Zum Geleit


Die Idee, die Präsenz des Karmelordens im Heiligen Land mit erklärenden Texten zu illustrieren, verdient eine von Herzen kommende Anerkennung und den Wunsch, daß der Arbeit ein voller Erfolg beschieden sei.

Ich freue mich sehr mit denen, die den Plan gefaßt haben und die ihn ausführen. Ganz sicher wird sich der gesamte Orden dafür interessieren.

Der Orden ist in ganz besonderer Weise "Bürger" des Heiligen Landes: er ist auf dem Berg Karmel in der Kirchengemeinde von Jerusalem entstanden; von der Kirche von Jerusalem erhielt er durch die Autorität des Patriarchen, des hl. Albert Avogadro, die Lebensregel. Die Verehrung des Propheten Elija, die von den auf dem Berg Karmel lebenden ersten Eremiten gepflegt wurde und die in leidenschaftlicher Berufung Kontemplation und Eifer für die Ehre Gottes vereint, verbindet uns mit dem Land des Herrn.

Die Erinnerung an geschichtliche Tatsachen und die Darlegung des biblischen Umfeldes mögen den forschenden Geist mit tiefer Freude erfüllen und erneut bewußt machen, wer wir sind.

Dies ist mein sehnlichster Wunsch!

+ Anastasio card. Ballestrero, OCD


Auf ihrem Weg des Wachsens und Reifens ist es für die Menschen notwendig, immer wieder zu ihren Ursprüngen zurückzukehren, um in Kontakt mit den Wurzeln ihrer Familie und Kultur zu bleiben. Daraus entwickelt sich das andauernde Bewußtsein der eigenen Identität, das den Wandlungen und Veränderungen der Zeit standhalten kann.

Die verschiedenen Gruppen von Menschen haben dasselbe Bedürfnis, auf die geschichtlichen Anfänge zurückzuschauen, um sich mit den ursprünglichen Idealen und Werten identifizieren zu können. Auf diese Weise wächst ihnen die Kraft zu, die Abnützungserscheinungen aufzufangen und sich den Herausforderungen zu stellen, die das Leben Schritt für Schritt an sie stellt. Nur so ist es möglich, einerseits die Treue und andererseits die Kreativität harmonisch zu vereinen und die Stabilität mit der Entwicklung, die Identität mit dem Wandel, die Vergangenheit mit der Gegenwart in Einklang zu bringen. Das vorliegende Werk "Der Karmel im Heiligen Land" verfolgt vor allem den Zweck, den Mitgliedern der karmelitanischen Familie eine Hilfe anzubieten, damit sie mit dem Blick auf ihre Ursprünge ihre Vergangenheit und ihre Präsenz in der heutigen Zeit besser verstehen, indem sie so die Bedeutung und die Sendung jener geistlichen Gemeinschaft in die kommenden Zeiten weitertragen, die durch das Wirken des Heiligen Geistes in der Kirche entstanden ist.

Dieses Buch, das mit der Sorgfalt und Fachkenntnis vorbereitet wurde, die den Veröffentlichungen des Heiligtums des Jesuskindes von Arenzano eigen sind, will auch andere Leser dazu anregen, sich mit der Geschichte eines religiösen Ordens zu befassen, der seinen Ursprung im Heiligen Land hat, und anhand des reichen Bildmaterials einige Aspekte des biblischen Umfeldes kennenzulernen, in das die Wurzeln der Karmeliten hinabreichen. Gleichzeitig bietet der Blick auf die gegenwärtige Entwicklung des Ordens im Heimatland Jesu auch die Möglichkeit festzustellen, daß er im Lauf der Geschichte bis heute nichts von seiner Lebendigkeit eingebüßt hat.

Das Wissen um die Anfänge des Ordens und um seine Spiritualität läßt uns auch verstehen, warum und wie er den Herausforderungen der Geschichte gerecht werden konnte. Der Orden wurde auf dem Berg Karmel mit einem starken eremitischen Akzent geboren. Einige Jahrzehnte später jedoch sah er sich - wegen der Bedrohung durch die Moslems - gezwungen, in den Westen zu übersiedeln. Hier kam es zu einer Art Neugründung, bei der er sich in das Schema der Bettelorden einreihte, jedoch so, daß die kontemplativ-eremitische Prägung erhalten und besonders betont wurde. Drei Jahrhunderte später haben die hl. Teresa und der hl. Johannes vom Kreuz mit außerordentlich kreativer Begabung eine andere Art von Gründung ins Leben gerufen, indem sie das Ideal des kontemplativen Betens einerseits von den Vorfahren übernahmen, es aber auch mit neuer Lebenskraft erfüllten. Ohne sich von den Wurzeln des Ursprungs zu lösen, zeigten sie neue Wege auf, die in der Entwicklung des Karmel eine bedeutsame Rolle spielten.

Nun ist der Orden aufgerufen, in Treue zum teresianisch-sanjuanistischen Erbe Antwort zu geben auf die Anforderungen der Inkulturation und der Neuevangelisierung, zu denen die Kirche uns anregt.

Ich hoffe, daß die Lesung dieses Buches allen Mitgliedern der Karmelfamilie eine Hilfe anbietet, damit sie die Einladung von Johannes Paul II. besser verstehen und in die Tat umsetzen: "Das Leben in den geistlichen Gemeinschaften durchschreitet heute einen höchst bedeutsamen Augenblick seiner Geschichte wegen des tiefgreifenden und umfassenden Erneuerungsprozesses, den die neue soziale und kulturelle Situation an der Schwelle des dritten Jahrtausends der christlichen Ära heraufbeschworen hat. […] Den Gründern war es gelungen, mit Kraft und auf Grund ihrer Heiligkeit die Botschaft des Evangeliums in ihre Zeit einzupflanzen. Es ist notwendig, daß ihre geistlichen Kinder in Treue zum Wehen des Geistes in unserer Zeit weiterhin dieses Zeugnis geben, indem sie ihre Kreativität nachahmen, mit gereifter Treue zum Charisma des Ursprungs stehen und immer hellhörig bleiben für die Bedürfnisse und Anforderungen des gegenwärtigen Augenblicks." (Ansprache an die Teilnehmer des Internationalen Kongresses über das Gott-geweihte Leben, am 22.-27. November 1993)

Rom, Ostern 1994 P. Camilo Maccise OCD