Wappen DCJKarmelitinnen vom Göttlichen Herzen Jesu
(Carmel D.C.J.)


Maria-Teresa Tauscher

Gestiftet wurden wir 1891 in Berlin durch Mutter Maria-Teresa Tauscher, eine konvertierte Pastorentochter aus der Mark Brandenburg (1855 - 1938).

Wir verbinden das kontemplative Leben des Karmel mit dem direkten Apostolat, ursprünglich Kindererziehung und Hausmission, daneben Ausländerbetreuung. Besondere Verehrung des hl. Herzens Jesu zur Sühne für alle Glaubensverirrungen.

Im Dezember 1897 wurde die Stifterin in Rom vom General der Unbeschuhten Karmeliten in den Karmelorden aufgenommen. 1904 wurde die Ordensgemeinschaft an den Karmel OCD aggregiert. Es folgten weitere Gründungen in Deutschland, Böhmen, Holland, England, Schweiz, Italien, Ungarn, Österreich und Kroatien. In Amerika (Kenosha) wurde 1917 das erste Altersheim gegründet.

GebetZiel der Kongregation ist es, in St. Josefsheimen "Heimat für Heimatlose" zu schaffen, wobei es letztlichum die Beheimatung bei Gott und in der Kirchegeht.

Zu den Apostolatsaufgaben kamen, entsprechend den Nöten der Zeit, neue hinzu: Müttererholung, Exerzitienhäuser, Hilfe in pfarrlicher Pastoral, Religionsunterrricht, Unterstützung der Armen.

Heute ist der Carmel D.C.J. in sieben Ländern Europas, in den USA und Canada, Nicaragua, Venezuela, Brasilien und seit 1995 in Afrika (Kamerun) tätig. Das Generalmutterhaus liegt in Sittard/NL, wo auch die Stifterin begraben ist. Am 13. Mai 2006 wurde sie seliggesprochen.

ApostolatKontaktadressen:
St. Josefsheim der Karmelitinnen D.C.J. (Kindergarten und Altersheim)
Töllergasse 15
A-1210 Wien
Tel.: 01/2585603. Fax.: 01/2585603/40
Gottesdienste (Pfarrkirche): So 7.30 und 9.30 Uhr; Mo, Di, Mi, Fr, und Sa: 7.00 Uhr, Do und Sa 18.30 Uhr

Zurück zum Teresianischen Karmel

Anfragen an webmaster@karmel.at