Der Teresianische Karmel

Weg der Freundschaft mit Gott 

ARBEIT APOSTOLAT DIENST

 
Wir folgen den Spuren unserer Vorfahren, wenn wir einerseits die Kontemplation vom apostolischen Geist durchdringen lassen, andererseits aber uns bemühen, die apostolische Tätigkeit durch den vertrauten Umgang mit Gott vorzubereiten und unablässig damit zu befruchten.
Welche Tätigkeiten auch immer wir übernehmen, wir sollen sie immer in echt karmelitanischem Geist ausführen; allein dadurch schon werden unserer Kommunitäten zu "Evangelisatoren" und auch zu "Evangelisierten". (Aus den Konstitutionen)
Karmeliten stellen in allen Sparten der Seelsorge von Orts- und Weltkirche ihre Dienste zur Verfügung als Pfarrer, Lehrer, Missionar etc. Wir versuchen mit besonderer Sorgfalt unser spezifisches Apostolat einzubringen: Studium und Lehre des geistlichen Lebens, spirituelle Schriften, Exerzitien, Einkehrtage, Seelenführung, Begleitung von Gruppen und einzelnen, Seelsorge bei den Karmelitinnen, Karmel in der Welt, Gebetsschulen, Tage im Kloster...

 

Im Kloster gibt es auch viele Dienste und Einsätze, wenn das Gemeinschaftslehen gelingen will. Kandidaten, die handwerklich mitarbeiten möchten, sind ebenso willkommen, wie jene, die einen Dienst in der Seelsorge anstreben. Die verschiedenen Berufungen ergänzen einander.

 

Aber schließlich wird es auch euch so ergehen, wie der heiligen Teresa, nämlich in besonderer Weise die Nöte der Kirche und die Übel in der Gesellschaft zu sehen, nicht um daraus Motive einer Flucht zu machen, sondern einen Antrieb für geistliches Interesse und ein Bestreben, eure Weihe an die Liebe Gottes als eine Übung der Liebe zum Nächsten aufzufassen. Papst Paul VI.

Zurück zum Teresianischen Karmel


Diese Seite wurde vom Provinzialat des Teresianischen Karmel in Österreich erstellt (webmaster@karmel.at).

Zuletzt geändert am 13. November 1995