Einführung in Leben und Spiritualität von Edith Stein (1891-1942)

Tagung für Studierende
26. bis 28. Februar 1999
Goppeln bei Dresden

Veranstalter:
Edith-Stein-Gesellsch
aft Deutschland e. V., Speyer

Am 29. Juli 1918 schrieb Edith Stein aus Freiburg an ihre Schwester Erna:

"Ich bin ja durchaus keine Heilige und habe ebensogut meine schwachen Stunden, wie jeder andere. Übrigens glaube ich, daß es auch für einen Heiligen nicht erforderlich ist, allen Wünschen und Hoffnungen und allen Freuden der Welt zu entsagen. Im Gegenteil: man ist auf der Welt, um zu leben, und soll alles Schöne, was es gibt, dankbar hinnehmen. Man soll nur nicht verzweifeln, wenn es anders geht, als man sich's gedacht hat. Man soll dann an das denken, was einem noch bleibt und auch daran, daß man hier doch schließlich bloß zu Besuch ist und daß alles, was einem jetzt so schrecklich bedrückt, am Ende gar nicht so wichtig ist oder doch eine ganz andere Bedeutung hat als man jetzt erkennen kann."

Diese Zeilen geben einen kleinen Einblick in Edith Steins Lebensverständnis. Sicher von ihr nie angestrebt, wurde sie doch am 11. Oktober 1998 heiliggesprochen.

Welche Wege ging Edith Stein? Was lag ihrem Leben zugrunde, was machte ihre Spiritualität aus? Diesen Fragen soll in der diesjährigen Studientagung nachgegangen werden, zu der Studierende aller Fakultäten eingeladen sind, die sich für das Leben und die Spiritualität Edith Steins interessieren. Gerade Anfänger/innen sind angesprochen.

 

Referentinnen:

    Katharina Seifert, Dipl. theol., Freiburg/Dresden
    Susanne Schneider, Dipl. theol., Ettlingen

Textgrundlage:

    ESW Bd. VII, "Aus dem Leben einer jüdischen Familie"
    ESW Bd. VIII, "Selbstbildnis in Briefen" erweiterte Neuauflage 1998
    ESW Bd. IX. "Selbstbildnis in Briefen" Teil 2

Programm

Freitag, 26. Februar 1999

bis 17.00 Uhr Anreise der Tagungsteilnehmer/innen
gg. 18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Begrüßung, Vorstellung und Einführung in die Biographie Edith Steins
gg. 21.30 Uhr Abendmeditation

Samstag, 27. Februar 1999

8.00 Uhr Morgenimpuls
8.30 Uhr Frühstück
9.30 Uhr Prägende Einflüsse auf das Leben Edith Steins

(dazwischen 10.45 bis 11.00 Uhr Pause)

12.00 Uhr Mittagessen
14 30 Uhr Kaffee
15.00 Uhr Spiritualität Edith Steins

(dazwischen 16.15 bis 16.30 Uhr Pause)

18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Film: "Die Jüdin - Edith Stein" (Regie: Martha Mészáros)
oder: Dokumentarfilm "Die Wahrheit aller Dinge" (Regie: Winfried Baetz)
abschließend Diskussion
gg. 22.00 Uhr Abendmeditation

Sonntag, 28. Februar 1999

8.00 Uhr Morgenimpuls
8.30 Uhr Frühstück
anschließend: Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch
Möglichkeit zur Stadtbesichtigung bzw. Verbindung von beidem

Programmänderung vorbehalten!


Tagungsort:

Goppeln bei Dresden
Nazarethschwestem vom Hl. Franziskus
Dorfstr. 27
01728 Goppeln
Tel. 0351/280050

Es stehen dort Einze1-, Doppel- und drei Dreibettzimmer zur Verfügung.

Die Wegbeschreibung wird mit der Bestätigung der Anmeldung zugeschickt.

 

Schriftliche Anmeldung bis 31. Januar 1999 an:

Katharina Seifert
Hinterkirchstr. 24
79108 Freiburg
Tel./Fax: 0761/553824

Bitte angeben: - Alter, - Fachrichtung(en), - Semester, - Studienort - vollständige Adresse - gewünschte Zimmerart.

Wenn Doppelzimmer oder Dreibettzimmer gewählt wird, dann möglichst angeben, mit wem man sich das Zimmer teilt, falls einander bekannte anreisen. Bitte auch angeben, ob ansonsten die Bereitschaft besteht, sich mit jemandem das Zimmer zu teilen.

Kosten:

90 DM für Studierende
60 DM für studierende Mitglieder der Edith-Stein-Gesellschaft Deutschlands

Nachlaß / Fahrtkostenerstattung möglich!

Zurück