Heilige
Edith Stein
Ein Lebensbild
von Kard. Wetter
Biographie
auf Englisch
Die Karmeliten
über sie
Der Papst
über sie
Sondernummer
Gegenwart Gottes
Sondernummer
Christl. Innerlichkeit
Eine Begegnung Edith Stein Jahrbuch (NEU)
Karmel Homepage Edith Stein
Gesellschaft e.V.
Edith Stein

 

Es gibt nur wenige Seelen, die in ihrem Innersten von ihrem Innersten aus leben; und noch viel weniger, die dauernd darin und von ihm aus leben.

Der Mensch ist dazu berufen, in seinem Innersten zu leben und sich selbst so in die Hand zu nehmen, wie es nur von hier aus möglich ist; nur von hier aus ist auch die rechte Auseinandersetzung mit der Welt möglich; nur von hier aus kann er den Platz in der Welt finden, der ihm zugedacht ist.

Bei all dem durchschaut er sein Innerstes niemals ganz. Es ist ein Geheimnis Gottes, das Er allein entschleiern kann, so weit es Ihm gefällt. Dennoch ist ihm sein Innerstes in die Hand gegeben; er kann in vollkommener Freiheit darüber verfügen, aber er hat auch die Pflicht, es als ein kostbares anvertrautes Gut zu bewahren.

Edith Stein

 

 

Jenen, die die Persönlichkeit von Edith Stein kennenlernen wollen, empfehlen wir zwei kleine Bücher:

Edith Stein

Sonderheft der Christlichen Innerlichkeit anläßlich der Seligsprechung 1987, 30,- öS.

Heilige Edith Stein

Sonderheft der Gegenwart Gottes zur Heiligsprechung 1998, 64 S., 35 öS

 

Weitere Anfragen bitte an webmaster@karmel.at richten.

 

Zugriffszähler   Besucher seit 27.9.1999