Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trat eine junge Frau aus Rankweil in den Wiener Karmel ein, doch Heimweh ließ sie bald nach Hause zurückkehren; mit sich brachte sie den innigen Wunsch, in Vorarlberg ein Karmelitinnenkloster zu gründen.

Die beiden Weltkriege verzögerten die Verwirklichung dieses Vorhabens, das noch manche Hürde nehmen musste, ehe unser Kloster am 9. November 1960 seinen Gründungstag erlebten durfte: An diesem Tag kamen die ersten Schwestern vom Wiener Karmel nach Rankweil, um hier eine Neugründung zu Ehren der hl. Therese von Lisieux zu beginnen.

Dank der gütigen Vorsehung des Herrn konnten bereits am 19. April 1964 Kirche und Kloster eingeweiht werden und die Schwestern in ihr neues Heim in der Treietstraße einziehen.

Von Mutter Maria Regina ab Angelis, der Gründerin und langjährigen Priorin, geprägt, fanden bald zahlreiche Berufungen den Weg hierher, und heute zählt unser Konvent 20 Schwestern.